SCC JUNIORS News
U14 Schweriner Nord-Cup 2022 - Berlin macht den Norden unsicher
Schon seit August sind unsere Mannschaften im Volleyballfieber und kämpfen sich fleißig im Jugendspielbetrieb voran. Nun traten auch zwei SCC-Mannschaften auf nationaler Ebene beim Schweriner Nord-Cup in der Altersklasse U14 an und das mit beachtlichen Ergebnissen.
Am Freitag trudelte die zweite Mannschaft mit dem Bus in der Mecklenburgischen Hauptstadt ein und bereiteten sich in einen entspannten Teamabend. Währenddessen ritt die erste Mannschaft mit unseren Berliner Konkurrenten, dem Rotation Prenzlauer Berg, am Samstagmorgen mit dem Zug ein.
Die erste Mannschaft um Chef- und Sichtungstrainer, Torsten Manke, schlug sich in der Vorrunde erfolgreich gegen den Eimsbütteler TV und den Schweriner SC w-I, musste sich dennoch gegen den VC Greifswald geschlagen geben, so dass sie als Gruppenzweiter in der Zwischenrunde auf die L.E. Volleys trafen.
Zeitgleich traf die zweite Mannschaft in der Gruppenphase auf den Schweriner SC m-II, den Dresdner SSV und ihren Langzeitgegner, Rotation Prenzlauer Berg. Ohne Satzverlust machten sie sich den Weg zum Gruppenersten und stießen am gleichen Tag in der Zwischenrunde auf den SC Potsdam m. Mit Unterstützung von der Tribüne durch die Berliner Elternfront machten sie das Spiel mit einem 2:0 und sicherten sich somit ihren Platz im Halbfinale.
Mit müden Augen und wunden Fußsohlen erkundeten die drei männlichen Berliner Mannschaften die Schweriner Innenstadt und tauschten sich über den aufregenden Tag beim gemeinschaftlichen Abendessen aus. Danach ging es für die Jungs zur Unterkunft.
Frisch geduscht und ausgeschlafen standen die Kids am Sonntagmorgen für die Platzierungsspiele in der Schweriner Halle. Zunächst traf SCC I auf den SC Potsdam m und konnten sich mit einem klaren 2:0 für das Spiel um Platz 5 qualifizieren. SCC II hingegen musste in den sauren Apfel beißen und sich gegen den Favoriten Leipzig im Halbfinale geschlagen geben. Trotz geknicktem Kopf zogen sich die Jungs hoch und siegten im Spiel um Platz 3 gegen die weibliche Seite des SC Potsdam. Auch die erste Mannschaft kämpfte sich gegen den die weibliche Mannschaft des Schweriner SC durch und machte schlussendlich den 5. Platz.
Im Finale trat Rotation Prenzlauer Berg auf die L.E. Volleys. Die Endplatzierung ergab folgendes:
- L.E. Volleys
- RPB Berlin
- SCC JUNIORS II
- SC Potsdam w
- SCC JUNIORS I
- Schweriner SC w-1
- VC Dresden
- SC Potsdam m
- Schweriner SC m-I
- VC Greifswald
- TSB Flensburg m
- Schweriner SC w-II
- Marzahner VC
- Eimsbütteler TV
- Schweriner SC m-II
- Dresdner SSV
Wir danken dem Schweriner SC, den Mannschaften, den Trainern und den Eltern für die erfolgreiche Ausrichtung des Turniers und freuen uns auf die kommenden Spiele und Turniere in der Saison.