Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Polnische Teams drücken Rita-Neise-Gedenkturnier 2025 ihren Stempel auf

Mo 06.01.2025
Fotos: Maria Butze
Fotos: Maria Butze

Beim 16. Rita-Neise-Gedenkturnier powered by Berlin Recycling GmbH spielten am vergangenen Wochenende (04./05. Jan 2025) 19 Mannschaften in der Altersklasse U16 um den Turniersieg. Nach zwei intensiven und hochklassigen Wettkampftagen belegten die Gastgeber von den SCC JUNIORS den vierten Platz. Davor standen gleich drei polnische Teams auf dem Treppchen. Das größte Turnier der SCC-Nachwuchsabteilung war auch 2025 ein voller Erfolg und die Fortsetzung ist bereits terminiert.

Neben den Organisatoren der SCC JUNIORS nahmen zwei weitere Teams aus Berlin an dem traditionsreichen Wettkampf teil. Dazu kamen vier Mannschaften aus Polen, die übrigen reisten aus ganz Deutschland in die Hauptstadt. Es war nicht nur das größte U16-Volleyballturnier hierzulande, sondern auch Teil der U16-Jugendliga, in der die besten Spieler ihrer Altersklasse gegeneinander antreten. Die jungen Talente nutzten den Wettbewerb damit auch, um sich auf höchstem Niveau zu präsentieren und sich auf die Deutschen Meisterschaften 2025 sowie die Sichtungen der Junioren-Nationalmannschaft vorzubereiten.

Nachdem am Freitag bereits einige Mannschaften in Berlin empfangen wurden, startete das Turnier am Samstag mit den Gruppenspielen. Die SCC JUNIORS konnten sich in Gruppe A gegen alle Teams, auch gegen den späteren Zweitplatzierten Energetyk Poznan I, behaupten und gingen als Gruppenerster in die Zwischenrunde. Auch hier konnte sich das Team gegen die Landesauswahl Sachsen-Anhalt und den lokalen Gegner der SG Rotation Prenzlauer Berg durchsetzen. Während der Pausen bekamen die Nachwuchsspieler dann die Möglichkeit, Autogramme von den BR Volleys Profis Florian Krage, Djifa Amedegnato und Simon Plaskie zu sammeln. Nach einer recht kurzen Nacht, welche die polnischen Spieler zum Teil bei Gastfamilien verbrachten, wurde der Sonntag mit den Viertelfinals eröffnet. Die Gastgeber konnten sich in einem sehenswerten Spiel gegen die Landesauswahl Brandenburg mit 2:1 durchsetzen und sich damit für das Halbfinale qualifizieren.

2025 01 06 3

Der spätere Gewinner Metro Warszawa war dann aber zu stark und die SCC JUNIORS mussten sich mit 1:2 (15:25, 25:23, 19:21) knapp geschlagen geben. Auch im Spiel um Platz drei hatten sie gegen ein Team aus der polnischen Hauptstadt das Nachsehen. MOS WOLA Warszawa siegte mit 2:0 (25:21, 25:15). Metro Warszawa sicherte sich mit 2:0 gegen Energetyk Poznan I schließlich den Turniersieg. Im Zuge der Siegerehrung richteten die beiden Ehrengäste Günter Trotz und Dr. Klaus Henk Worte zur Entstehung und Historie des Turnieres an die Spieler, bevor diese nach einem intensiven Wochenende wieder ihre Heimreise antraten. Neben dem Titelsponsor der Profimannschaft, der Berlin Recycling GmbH, zählte auch der Fanclub VolleyTigers zu den wertvollen Unterstützern des Nachwuchsevents. Dessen nächste Auflage findet am 03./04. Jan 2026 statt.

Die Ergebnisse im Überblick: https://www.tournify.de/live/rita-neise-turnier-2025

Abschlussplatzierungen:
1. Metro Warszawa
2. ⁠Energetyk Poznan I
3. ⁠MOS WOLA Warszawa
4. ⁠SCC JUNIORS
5. ⁠L.E. Volleys
6. ⁠Landesauswahl Sachsen-Anhalt
7. ⁠TuS Eintracht Wiesbaden
8. ⁠Landesauswahl Brandenburg
9. ⁠Volley Juniors Thüringen
10. ⁠SG Rotation Prenzlauer Berg
11. ⁠TV Eiche Horn Bremen
12. ⁠SC Potsdam
13. ⁠FC Junkersdorf Köln
14. ⁠Schweriner SC
15. ⁠VC Dresden
16. ⁠Auswahl 2011 Berlin
17. ⁠Energetyk Poznan II
18. ⁠ETV Hamburg
19. ⁠GSVE Delitzsch

2025 01 06 4

News teilen