Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Vorgeschmack auf das Pokalfinale?

Fr 12.01.2024
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Am 03. März treffen die BR Volleys in der Mannheimer SAP Arena im DVV-Pokalfinale auf die WWK Volleys Herrsching. 50 Tage zuvor begegnen sich die beiden Kontrahenten in der Berliner Max-Schmeling-Halle zum Bundesliga-Match. Am Samstag (13. Jan um 18.00 Uhr) beginnt für die Hauptstädter eine intensive Heimspielwoche mit gleich drei Duellen binnen neun Tagen in der eigenen Arena. Die Berliner Stadtmission ist als "Partner des Spieltags" mit ihrer Kältehilfe vor Ort und die Zuschauer können sich an der Kleiderspenden-Aktion beteiligen.

Mit 3:1 gewann das BR Volleys Team am Mittwochabend bei Benfica Lissabon und erreichte damit das nächste, selbstgesteckte Saisonziel. Der Deutsche Meister wollte erneut die Gruppenphase der CEV Champions League überstehen und dies ist Kapitän Ruben Schott & Co nun bereits nach fünf Spieltagen in überzeugender Manier gelungen. Der Erfolgshunger auf internationaler Bühne ist damit jedoch längst nicht gestillt und ein weiterer, großer europäisches Heimauftritt am Mittwoch (17. Jan um 19.30 Uhr) gegen Gas Sales Daiko Piacenza ist nahe. Zuvor wird das Augenmerk aber auf dem Bundesliga-Spiel gegen Herrsching liegen. Die Bayern spielen eine gute Saison, ließen gegen keine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte etwas anbrennen und zählen somit zu der Gruppe von Vereinen, die dem Meister in der Tabelle dicht auf den Fersen sind. Ihre 29 Punkte resultieren unter anderem aus eindrucksvollen Heimauftritten gegen Düren und Lüneburg (jeweils 3:0). Auch das BR Volleys Team bekam die Stärke der "Männer in Lederhosen" schon zu spüren. Früh in der Saison entwickelte sich im Münchener BMW Park ein intensiver Schlagabtausch, der mit 3:2 ein knappes, letztlich aber gutes Ende für die Berliner nahm. Eine schier endlose Aufschlagserie von Filip Jaiohn blieb davon besonders im Gedächtnis.

Die Voraussetzungen für das nun anstehende Wiedersehen sind in den Augen von Coach Joel Banks vergleichbar: „Damals kamen wir direkt aus dem Pokalspiel in Friedrichshafen und diesmal müssen wir den Schalter nach dem Champions-League-Match in Lissabon umlegen. Herrsching wird es uns garantiert erneut nicht einfach machen.“ Bezogen auf das Aufeinandertreffen in Mannheim misst der 48-Jährige dem bevorstehenden Bundesliga-Rückspiel keine besondere Bedeutung zu: „Dieses Duell hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf das Finale im März. Bis dahin warten auf beide Mannschaften viele andere Herausforderungen. Wir sind schließlich noch früh in der zweiten Saisonhälfte.“ Wichtig für die Tabelle und damit die Ausgangsposition für die Playoffs ist die Partie jedoch allemal.

2024 01 12 3


Joannes Tille wirft dennoch schon einen Blick nach Mannheim: „Ich glaube, dass wir morgen bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das Pokalfinale erleben können.“ Der Zuspieler ist einer von drei Ex-Herrschingern im BR Volleys Kader. Auch Daniel Malescha und Leon Dervisaj haben eine Vergangenheit am Ammersee und dürften deshalb einen Schuss Extramotivation verspüren. Für alle drei Akteure winkt beim kräftezehrenden Spagat zwischen Königsklasse und Ligaalltag womöglich wieder Einsatzzeit. „Wir können uns auf den breiten Kader verlassen und werden im Blick haben, was für jeden derzeit das Beste ist“, so Trainer Banks, für den eines aber klar im Vordergrund steht: „Es geht weiterhin darum, das Momentum zu erhalten. Wir konnten auch aus Lissabon viel Positives mitnehmen und nun gilt es, das wieder in der heimischen Liga zu nutzen.“

Tickets: www.br-volleys.de/tickets

Kleiderspenden-Aktion
Ab 16.30 Uhr befindet sich auf dem Vorplatz der Arena ein LKW der Berliner Stadtmission, wo Kleiderspenden für die Kältehilfe abgegeben werden können. Es wird darum gebeten, ausschließlich gewaschene und intakte Kleidung abzugeben. Weitere Informationen und eine Bedarfsliste gibt es HIER.

VOLLEY MAX
Die aktuelle VOLLEY MAX Ausgabe gibt es schon jetzt in digitaler Version:
www.br-volleys.de/volleymax

MVP-Voting
Direkt nach Spielende können die Zuschauer daheim und in der Arena über den offiziellen VBL MVP entscheiden. Das Voting ist unmittelbar nach Spielende für maximal 90 Sekunden verfügbar:
https://bit.ly/VBL-MVP-VOTING

Streaming
Alle Spiele der Volleyball Bundesliga werden live und auf Abruf bei Dyn übertragen:
www.dyn.sport

News teilen