Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Dosanjh schließt die Zuspiel-Lücke

Mo 21.11.2022
Foto: BR Volleys
Foto: BR Volleys

Die BR Volleys sind auf der Suche nach einem Ersatz für ihren verletzten Kapitän Angel Trinidad zügig fündig geworden: Arash Dosanjh, Zuspieler des australischen Nationalteams, wird bei den Berlinern beginnend mit dem wichtigen Pokal-Heimspiel gegen die SVG Lüneburg am Donnerstag (24. Nov um 19.30 Uhr) während der kommenden Wochen aushelfen. Bereits am heutigen Montag ist der 26-Jährige in der Hauptstadt gelandet und hat beim Tabellenführer der Volleyball Bundesliga einen Vertrag bis Ende Januar unterschrieben.

„Ich freue mich sehr, hier zu sein und diese Chance zu bekommen. Die BR Volleys sind ein hochinteressanter Verein mit großen Ambitionen, den ich auch aufgrund der Geschichte australischer Spieler stets verfolgt habe. Ich hoffe, ich kann meinen Beitrag für den Erfolg der Mannschaft in den nächsten Wochen leisten“, sagte Arash Dosanjh bei seiner Ankunft in Berlin. Der Australier mit indischen Wurzeln wird also auf Zeit, befristet bis zum 31. Januar, beim Deutschen Meister die Zuspielposition verstärken. Die Nachverpflichtung wurde nötig, weil sich Spielführer Angel Trinidad beim Champions-League-Match in Ankara eine Mittelhandfraktur zuzog. Der 29-jährige Spanier wurde am Montag erfolgreich operiert, wird aber mindestens sechs bis acht Wochen ausfallen.

„Wir sind direkt nach Angels Diagnose aktiv geworden und nun froh, eine schnelle und gute Lösung präsentieren zu können. Arash ist international sehr erfahren, hat in starken europäischen Ligen gespielt und bringt ganz andere Attribute als Johannes Tille mit. Hannes erhält jetzt aber natürlich unser Vertrauen als erster Zuspieler“, zeigt sich Geschäftsführer Kaweh Niroomand zufrieden mit der Interimslösung.

In dieser Saison hatte der Landsmann von Nehemiah Mote bisher keinen Vertrag unterschrieben, hielt sich in der Saisonvorbereitung aber bei Modena in Italien fit. Zuvor spielte er unter anderem bei Zawiercie (POL | 2018-2020), Nancy (FRA | 2020/21) und Taranto (ITA | 2021/22). Seine Nationalmannschaft führte Dosanjh als erster Zuspieler in den vergangenen zwei Jahren durch die Volleyball Nations League – 2021 an der Seite von Kapitän Mote. Zuletzt lebte der 2.04-Meter-Mann in Istanbul, von wo aus er am Montagmorgen nach Berlin einflog und dort direkt in der Trainingshalle stand. Begrüßt wurde der Neuzugang von der Mannschaft unter Leitung von Assistent Lucio Oro. Cheftrainer Cedric Enard, der sich aktuell noch in Quarantäne befindet, kennt den Neu-Berliner aber bereits und ist sicher, dass er ein Zugewinn für das Team sein wird: „Arash ist in einem körperlich guten Zustand, aber ihm fehlen natürlich Ballkontakte. Diese werden wir schnell aufholen und ihm viele Wiederholungen geben. Arash kann uns mit seiner Größe und physischen Stärke ein anderes Gesicht geben, wenn wir es brauchen. Auch seine Arbeitsweise und Mentalität passen sehr gut in unser Team. Wir alle hoffen natürlich, dass unser Kapitän Angel schnell zurückkehren kann, aber jetzt sind wir froh mit Arash wertvolle Unterstützung zu bekommen.“

Am Donnerstag zum wichtigen Pokal-Heimspiel gegen die SVG Lüneburg wird Dosanjh sich erstmals das Berliner Trikot überstreifen. Tickets für das Viertelfinale gibt es hier: www.br-volleys.de/tickets

News teilen