Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Medaillenregen für Berliner Nachwuchs

Di 24.05.2022
Die U16 der SCC JUNIORS/Auswahl Nordwest feiert ihren Heimsieg. (Foto: Maria Butze)
Die U16 der SCC JUNIORS/Auswahl Nordwest feiert ihren Heimsieg. (Foto: Maria Butze)

Eine derart erfolgreiche Saison hat der Berliner Volleyballnachwuchs lange nicht erlebt: Insgesamt fünf Medaillen bei vier Deutschen Meisterschaften sammelten die Mannschaften aus der Hauptstadt in den vergangenen Wochen. Zum Abschluss holte die U14 der SCC JUNIORS am Sonntag (22. Mai) in einem rein Berliner Finale gegen den VfK Südwest in Frankfurt am Main die zweite Goldmedaille an die Spree.

Erstmals seit dem Ausbruch der Pandemie haben in den zurückligenden Wochen wieder Deutsche Kinder- und Jugendmeisterschaften stattgefunden. Letztmals wurden diese 2019 ausgetragen und so waren es für viele der Nachwuchssportler sogar die ersten Wettkämpfe auf diesem hohen Niveau. Dabei fuhren Berliner Teams aus allen Altersklassen (U14, U16, U18, U20) jeweils als Sieger der Regionalmeisterschaften Nordost zu den Finalturnieren und waren dabei in der U14 und U16 sogar mit zwei Mannschaften am Start.

Am 01. Mai, also nur einen Tag nachdem die Profis der BR Volleys in der Max-Schmeling-Halle die Meisterschaft feierten, ließen die SCC JUNIORS direkt den nächsten Titel folgen. Mit zwei Berliner Auswahlteams war man beim Heimspiel im Horst-Korber-Sportzentrum angetreten und beide Mannschaften sammelten Edelmetall. Die Auswahl Nordwest (SCC JUNIORS) bezwang im Finale vor starker Kulisse den TSV Unterhaching mit 2:0. Die Bayern setzten sich zuvor im Halbfinale gegen die Auswahl Nordost (Berliner TSC) durch, sodass diese gemeinsam mit dem TSV Grafing (0:2 dem SCC unterlegen) mit Bronze aus dem Turnier ging.

Zeitgleich zur Meisterschaft der U16 spielte an jenem Wochenende auch die U20 im bayerischen Rosenheim um den nationalen Titelgewinn. Wie es der Zufall wollte, traf das für Berlin qualifizierte Team des SCC wie auch der jüngere Jahrgang im Halbfinale auf den TSV Grafing und hier hatten die Gastgeber im Tiebreak das bessere Ende für sich. Somit gab es in der U20 zumindest eine weitere Bronzemedaille für die Hauptstadt.

Einzig in der U18 ging in dieser Hallensaison kein Edelmetall nach Berlin. In Achim beim Ausrichter TV Baden trat der Berliner TSC an und zog sowohl im Viertelfinale (0:2 gegen den TSV Schmiden) als auch im Platzierungsspiel (1:2 gegen den Schweriner SC) den Kürzeren. So beendete man das Turnier auf dem siebten Rang.  

Als Berliner und Nordostdeutscher Meister fuhren am vergangenen Wochenende abschließend die SCC JUNIORS gemeinsam mit dem zweiten aus Berlin qualifizierten Team des VfK Südwest zur Endrunde in der U14. Im offiziellen Mannschaftsbus der BR Volleys ging es zusammen nach Frankfurt am Main und mit einem furiosen Doppelerfolg kehrte man zurück. Beide Vereine spielten sich bis ins Finale, in dem der SCC mit 2:1 knapp gewann, nachdem der VfK Satz eins für sich entschied. Ein Bus voller Gold- und Silbermedaillen trat somit die Heimfahrt an.

Die Gesamtbilanz und vor allem die Erfolge der jüngeren Jahrgänge zeigen: Das gemeinsame Nachwuchskonzept trägt Früchte und die Berliner Vertretungen sind nach zwei Jahren, in denen kaum Vergleiche auf Bundesebene möglich waren, wieder nationale Spitze. Darauf lässt sich in den kommenden Jahren aufbauen.

Alle Ergebnisse der Berliner Mannschaften im Überblick:

DM U20
Bronze: SCC JUNIORS

DM U18
7. Platz: Berliner TSC

DM U16
Gold: SCC JUNIORS
Bronze: Berliner TSC

2022 05 24 juniors3

DM U14
Gold: SCC JUNIORS
Silber: VfK Südwest Berlin

2022 05 24 juniors2

>>> Zu den ausführlichen Turnierresultaten <<<

News teilen