Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Testspiel-Blog: Derby-Sieg zum Abschluss

Fr 10.09.2021
Foto: Belchatow
Foto: Belchatow

Seit Anfang September bereitet sich das BR Volleys Team mit Testspielen auf den Saisonstart und den Volleyball Supercup in Schwerin am 02. Oktober gegen die United Volleys Frankfurt vor. Hier gibt es den kompakten Überblick zu allen Begegnungen der Vorbereitung:


29. September 2021 | BR Volleys vs. Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee 3:1

Die BR Volleys sind für den Volleyball Supercup gegen die United Volleys Frankfurt am Samstag in Schwerin gerüstet. Im letzten Vorbereitungsspiel gewann der amtierende Deutsche Meister gegen die Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee am Mittwoch mit 3:1 (24:26, 25:20, 26:24, 15:11). Den letzten Satz spielten beide Mannschaften nach vorheriger Vereinbarung nach Tiebreak-Regeln nur bis zum 15. Punkt. Bester Angreifer bei den Berlinern war erneut Ruben Schott mit 13 Punkten, gefolgt von Jeffrey Jendryk und Benjamin Patch (je 11). Die Hauptstädter beendeten ihre Saisonvorbereitung damit mit der maximalen Ausbeute von zehn Siegen aus zehn Spielen.

Quelle: DPA

 

24. September 2021 | BR Volleys vs. PGE Skra Belchatow 3:2

Die BR Volleys haben sich auch in ihrem bisher schwersten Vorbereitungsspiel durchgesetzt. Beim neunmaligen polnischen Champion PGE Skra Belchatow gewann das Team von Cheftrainer Cedric Enard am Freitagabend nach hartem Kampf knapp 3:2 (25:17, 25:27, 23:25, 25:23, 15:9). Mit dem Erfolg gegen Belchatow endete der dreitägige Aufenthalt der Berliner in Polen. An den beiden Tagen zuvor hatten die Hauptstädter an gleicher Stelle zweimal den englischen Titelträger IBB Polonia London bezwungen (3:1, 3:0).

Glänzend aufgelegt war bei den BR Volleys gegen Belchatow insbesondere Rückkehrer Ruben Schott. Der Außenangreifer sammelte allein 21 Punkte für seine Mannschaft. Auch Benjamin Patch zeigte sich mit seinen 17 Punkten wieder in der Form des vergangenen Saisonfinals.  Am 02. Oktober geht es für die BR Volleys beim Volleyball Supercup in Schwerin gegen DVV-Pokalsieger United Volleys Frankfurt um den ersten Titel der neuen Saison. Die Generalprobe dafür steigt für den Deutschen Meister am kommenden Mittwoch im Horst-Korber-Zentrum gegen die Energiequelle Netzhoppers KW.-Bestensee.

Quelle: DPA

 

23. September 2021 | BR Volleys vs. IBB Polonia London 3:0

>>> Re-Live auf Facebook <<<

Die BR Volleys haben in der Saisonvorbereitung ihre weiße Weste gewahrt. Im zweiten Testspiel während ihres dreitägigen Aufenthalts in Belchatow (Polen) bezwang die Mannschaft von Trainer Cedric Enard den Englischen Meister IBB Polonia London am Donnerstagabend mit 3:0 (25:17, 27:25, 25:19). Schon 24 Stunden zuvor waren die Berliner gegen diesen Gegner mit 3:1 erfolgreich. Der zweite Sieg gegen die Engländer war zugliech der erste ohne Satzverlust in der Saisonvorbereitung. Vor der Rückkehr nach Berlin stehen die BR Volleys am Freitag nunvor ihrer bisher anspruchsvollsten Aufgabe. Gegner ist als Gastgeber der neunmalige polnische Meister PGE Skra Belchatow.

Gegen die Londoner, die für die Qualifikation für die CEV Champions League probten, bekamen die Berliner am Donnerstag lediglich im zweiten Satz Probleme. Erst in der Verlängerung dieses Abschnitts sicherte Außenangreifer Ruben Schott mit dem zweiten Satzball zum 27:25 die 2:0-Führung. Danach bestimmte das Team um Zuspieler Sergej Grankin das Geschehen wieder deutlich. Zwischenzeitlich betrug der Vorsprung neun Punkte (19:10). Rückkehrer Schott war zugleich mit zwölf Punkten erfolgreichster Angreifer beim Sieger. Diagonalangreifer Marek Sotola brachte es als zweitbester Scorer auf neun Zähler.

Quelle: DPA

 

22. September 2021 | BR Volleys vs. IBB Polonia London 3:1

>>> Re-Live auf Facebook <<<

Das erste Testspiel auf ihrer dreitägigen Reise nach Polen haben die BR Volleys erfolgreich abgeschlossen. In Belchatow, unweit von Lodz, setzten sich die Hauptstädter am späten Mittwochabend gegen Englands Titelträger IBB Polonia London VC mit 3:1 (25:18, 25:19, 21:25, 25:15) durch. Zwei Asse des eingewechselten Rückkehrers Ruben Schott beendeten die Partie. Beide Mannschaften treffen am Donnerstag an gleicher Stelle erneut aufeinander. Vor der Heimreise am Freitag folgt für die Berliner vor Ort noch ein echter Härtetest. Gegner ist dann der neunmalige polnische Meister PGE Skra Belchatow.

Gegen die Londoner waren die US-Amerikaner Cody Kessel mit 15 und Jeffrey Jendryk mit 13 Punkten die erfolgreichsten Angreifer. Trainer Cedric Enard konnte erstmals in der Vorbereitung auf die Neuzugänge Schott sowie den Australier Nehemiah Mote zurückgreifen. Nicht mit nach Polen gereist sind Außenangreifer Timothée Carle und Mittelblocker Anton Brehme. Sie werden wegen leichter Blessuren noch geschont. Dafür ist der junge Mittelblocker Simon Breinbauer (VC Olympia Berlin) mit ins Nachbarland gereist.

Quelle: DPA

 

18. September 2021 | BR Volleys vs. SVG Lüneburg 3:1

Die BR Volleys bleiben in der Saisonvorbereitung auf Erfolgskurs. Gegen die SVG Lüneburg gelang dem Deutschen Meister am Samstagabend (18. Sep) mit 3:1 (25:19, 29:31, 25:20, 25:22) im fünften Testspiel der fünfte Sieg. Im Sportforum Hohenschönhausen gab bei den Hauptstädtern der neue neue Libero Santiago Danani, mit Argentiniens Nationalteam unlängst Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Tokio, drei Sätze lang sein Debüt.

Erfolgreichster Angreifer der Berliner war der US-Amerikaner Cody Kessel. Ihm glückten 20 Punkte. Je zwölf Punkte steuerten Samuel Tuia sowie Benjamin Patch zum Erfolg bei. Zehn Asse der BR Volleys in den vier Sätzen, davon allein vier von Zuspieler Sergej Grankin, waren ein positives Signal. Betreut wurden die BR Volleys wieder von Co-Trainer Lucio Oro. Chefcoach Cedric Enard fehlte aufgrund einer Erkrankung. Die beiden deutschen Nationalspieler Anton Brehme und Ruben Schott zählten ebenso wie noch nicht zum Aufgebot, stoßen erst am Montag zur Mannschaft.

Von Mittwoch an sind die BR Volleys nun zu Gast im polnischen Belchatow. Dort stehen für die Mannschaft an drei Tagen gleich drei Testspiele auf dem Programm. Zunächst ist zweimal der englische Meister IBB Polonia London der Gegner. Vor der Heimreise folgt am Freitag noch der Härtetest gegen Polens Plusliga-Club PGE Skra Belchatow.

Quelle: DPA

 

10. September 2021 | BR Volleys vs. Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee 2:1

Die BR Volleys bleiben in der Saison-Vorbereitung ungeschlagen. Im vierten Testspiel setzte sich der Hauptstadtclub bei den Energiequelle Netzhoppers am Freitag mit 2:1 (25:19, 25:23, 23:25) durch. Da die Berliner auf der Anreise zur Landkost-Arena in Bestensee im Stau steckengeblieben waren und erst stark verspätet am Spielort eintrafen, einigten sich beide Vereine vorab, die Partie auf drei Sätze zu begrenzen. Bereits 21 Stunden zuvor hatten die BR Volleys die Brandenburger im Sportforum mit 3:1 bezwungen. Kurios: In allen vier bisherigen Testspielen - zuvor waren die Helios Grizzlys Giesen zweimal der Kontrahent - haben die Hauptstädter jeweils den dritten Satz verloren.

Am Freitag war der Franzose Samuel Tuia mit elf Punkten der erfolgreichste Angreifer beim Sieger. Diagonalangreifer Marek Sotola versenkte neun Bälle erfolgreich im Feld des Gegners. Bei den Netzhoppers stach erneut der Amerikaner Brandon Rattray heraus. Auf sein Konto gingen allein 18 Punkte. Im zwölfköpfigen Kader der Mannschaft von Tomasz Wasilkowski fehlen derzeit noch Yannick Goralik sowie Neuzugang Stefan Kaibald. Beide sind bei der Europameisterschaft im Einsatz: Goralik für Deutschland, Kaibald für Estland. Die BR Volleys müssen noch auf vier Nationalspieler verzichten, und zwar auf Ruben Schott, Anton Brehme, Santiago Danani und Nehemiah Mote.

Quelle: DPA

 

09. September 2021 | BR Volleys vs. Energiequelle Netzhoppers KW-Bestensee 3:1

Drittes Testspiel, dritter Sieg: Die BR Volleys bleiben in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Volleyball-Bundesliga ungeschlagen. Gegen den Brandenburger Liga-Rivalen Netzhoppers KW-Bestensee behauptete sich der Deutsche Meister am Donnerstagabend im Sportforum Hohenschönhausen mit 3:1 (25:21, 29:27, 22:25, 25:17). Beide Mannschaften treffen am Freitag in einem weiteren Testspiel in der Landkost-Arena von Bestensee erneut aufeinander.

Der Franzose Timothee Carle war bei den BR Volleys der erfolgreichste Angreifer. Ihm allein glückten 15 Punkte. Im zweistelligen Bereich punkteten auch Cody Kessel (12) und Jeffrey Jendryk (12) für den Hauptstadtclub. Der Mannschaft, die in Abwesenheit von Cheftrainer Cedric Enard derzeit von seinem Assistenten Lucio Oro betreut wird, gelangen im 101-minütigen Spielverlauf jeweils zehn Asse und zehn Blockpunkte. Bei den Netzhoppers war Neuzugang Brandon Rattray, ein Neuzugang vom spanischen Erstligisten Arenal Emeve, der erfolgreichste Angreifer. Er erzielte allein 19 Punkte, gefolgt von Außenangreifer Theo Timmermann (11).

Quelle: DPA

 

03. September 2021 | BR Volleys vs. Helios Grizzlys Giesen 3:1

Die BR Volleys haben auch ihr zweites Vorbereitungsspiel auf die neue Saison in der Volleyball Bundesliga gewonnen. Gegen den Liga-Rivalen Grizzlys Giesen setzte sich der Deutsche Meister am Freitag im Sportforum Hohenschönhausen mit 3:1 (25:23, 25:18, 29:31, 25:20) durch. Schon tags zuvor hatte sich der Hauptstadtclub gegen den Kontrahenten aus Niedersachsen mit dem gleichen Resultat behaupten können. Beide Mannschaften stehen sich am 6. Oktober zum Bundesliga-Auftakt in der Berliner Max-Schmeling-Halle erneut gegenüber.

Am Freitag zeichneten sich Neuzugang Marek Sotola sowie Samuel Tuia mit je 17 Punkten als erfolgreichste Spieler bei den BR Volleys aus. Auch Jeffrey Jendryk (14) und Cody Kessel (12) punkteten im zweistelligen Bereich. Die Berliner traten erneut dezimiert an, da insgesamt vier Akteure aus unterschiedlichen Gründen noch nicht am Vereinstraining teilnehmen können. So sind derzeit Anton Brehme und Ruben Schott bei der Europameisterschaft in Estland für die deutsche Nationalmannschaft im Einsatz. Aus diesem Grund haben sich die Hauptstädter vom Zweitligisten SV Warnemünde den 20-jährigen Sören Schröder bis zum 17. September für den Mittelblock ausgeliehen.

Quelle: DPA

 

02. September 2021 | BR Volleys vs. Helios Grizzlys Giesen 3:1

Die BR Volleys haben ihr erstes Testspiel vor der neuen Saison in der Volleyball-Bundesliga gewonnen. Der Deutsche Meister setzte sich am Donnerstag gegen den Liga-Rivalen Grizzlys Giesen mit 3:1 (25:18, 25:21, 16:25, 25:21) durch. Im Horst-Korber-Sportzentrum war Neuzugang Marek Sotola, zuletzt bei Stade Poitevin Poitiers in Frankreich unter Vertrag, mit 14 Punkten erfolgreichster Angreifer bei den Berlinern. Beide Mannschaften treffen am Freitag (18:30 Uhr) erneut aufeinander und sind am 6. Oktober zugleich auch Gegner zum Bundesliga-Auftakt in Berlin.

Den Berlinern stand für das Testspiel ein Kader von zehn Spielern zur Verfügung, darunter als Leihspieler der 20-jährige Mittelblocker Sören Schröder vom Zweitligisten SV Warnemünde. Spieler wie Timothèe Carle und Benjamin Patch zählten zwar zum Aufgebot, kamen aber noch nicht zum Einsatz. Zudem fehlte Cheftrainer Cedric Enard, der Estlands Nationalmannschaft derzeit bei der Europameisterschaft hauptverantwortlich betreut. Vertreten wurde der Franzose von seinem Assistenten Lucio Oro.

Quelle: DPA

News teilen