Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Asse für den Nachwuchs! ermöglicht fast 17.000 Euro für vier Berliner Nachwuchsprojekte

Do 19.08.2021
Foto: Eckhard Herfet
Foto: Eckhard Herfet

Über den elften Deutschen Meistertitel der BERLIN RECYCLING Volleys durften sich vor vier Monaten nicht nur die Mannschaft und ihr Titelsponsor freuen, auch die Berliner Vereine und Initiativen der Kinder- und Jugendarbeit hatten allen Grund zum Jubeln: Für jedes in der Finalserie um die Meisterschaft geschlagene Ass spendete die Berlin Recycling GmbH 100 Euro in einen Fördertopf für Nachwuchsprojekte und rundete am Ende der Playoffs noch großzügig auf insgesamt 4.000 Euro auf. Die Gunst der Stunde genutzt haben in den Sommermonaten anschließend vier Nachwuchsinitiativen, die sich nun auf die Realisierung ihrer ganz unterschiedlichen Herzensprojekte freuen.

Ausgeschüttet wurde der Aktionsfördertopf in den vergangenen Wochen über die Berlin Recycling Crowd. Ein besonders schlagkräftiges Instrument zur Sicherstellung und Weiterentwicklung von zumeist ehrenamtlicher Arbeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. „Unsere Berlin Recycling Crowd ist ein richtiges Guckloch in die Landschaft der Berliner Vereine und Initiativen. Es begeistert mich immer wieder, was für kreative und tolle Ideen die Menschen in unserer Stadt haben und für welche Dinge sie sich engagieren,“ zeigt sich Tobias-Christian Schütte, Geschäftsführer der Berlin Recycling GmbH, begeistert.

Crowdfunding funktioniert nach der Idee, dass viele Menschen einen kleinen (oder größeren) Beitrag spenden, um gemeinsam (als „Crowd“) ein Projekt finanziell zu realisieren. Besonders effektiv ist das Crowdfunding immer dann, wenn die Einzelspenden der Crowd durch Zahlungen aus einem Fördertopf unterstützt werden. Genau diesen hatten die BR Volleys in ihren letzten Pflichtspielen der Saison 2020/21 kräftig aufgefüllt: Für jedes geschlagene Ass zahlte Namenssponsor Berlin Recycling 100 Euro ein – und stockte am Schluss auf insgesamt 4.000 Euro auf.

Vier unterschiedliche Projekte nutzten die Gelegenheit und präsentierten ihre Anliegen in den zurückliegenden Monaten auf der Berlin Recycling Crowd. Pro eingegangene Einzelspende legte der Recycling-Spezialist 15 Euro aus dem Aktionsfördertopf obendrauf. So dürfen sich die Kinder vom Voltigierverein Spreeteam über ein neues Pferd freuen, die BasketballerInnnen von City Basket Berlin rüsten mit Technik für Videoanalyse und Scouting auf, der FC Concordia Wilhelmsruh 1895 leistet sich das lang ersehnte Flutlicht für seinen neuen Soccer-Court und die Rolli-Kids der SG Handicap Berlin erweitern ihren „Fuhrpark“ an Sport-Rollstühlen für BasketballerInnen mit und ohne Behinderung. Insgesamt stehen den vier Erfolgsprojekten nun monetäre Mittel in Höhe von knapp 17.000 Euro zur Verfügung.

“Durch klassisches Spendensammeln könnten die Vereine kaum auf einen Schlag solche Budgets realisieren und durch klassisches Sponsoring könnten wir nicht so viele verschiedene Projekte in diesem Umfang unterstützen. Die Entscheidung für unsere Crowdfunding-Plattform war also für beide Seiten ein Volltreffer,“ ergänzt Tobias-Christian Schütte.

Insgesamt konnte die Berlin Recycling Crowd seit dem Start bereits mehr als eine Viertelmillion Euro für 55 Kinder- und Jugendprojekte in Berlin und Umgebung generieren. Dank der engmaschigen Betreuung der ProjektstarterInnen durch erfahrene Crowdfunding-Profis erreichen rund 90% der Projekte ihre finanziellen Ziele und können damit einen wertvollen Beitrag für Vielfalt und Lebensqualität im Großraum Berlin leisten (Wichtig: Es sind keine Vorkenntnisse für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne erforderlich).
 
Zu den Erfolgsprojekten der Aktion „Asse für den Nachwuchs!“:

https://www.berlin-recycling-crowd.de/citybasket-live
https://www.berlin-recycling-crowd.de/cw1895
https://www.berlin-recycling-crowd.de/voltigierpferd
https://www.berlin-recycling-crowd.de/sghberlin

News teilen