Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

BR Volleys in der Königsklasse

Do 13.08.2020
Die BR Volleys werden die Volleyball Bundesliga im neunten Jahr in Folge in der CEV Champions League vertreten. Der Europäische Volleyball Verband (CEV) veröffentlichte heute die Teilnehmerlisten für die Königsklasse 20/21, wonach der zehnmalige Deutsche Meister gemeinsam mit dem VfB Friedrichshafen für die Gruppenphase gesetzt ist. Diese wird am 21. August in Luxemburg ausgelost.

2020-08-13

Foto: Eckhard Herfet


Auch in der Saison 2020/2021 werden insgesamt 20 Mannschaften die Gruppenphase bestreiten, 18 davon stehen bereits fest, zwei weitere stoßen nach der Qualifikation hinzu. Der Modus bleibt ab diesem Zeitpunkt unverändert, was bedeutet, dass in fünf Vierergruppen die acht Playoff-Teilnehmer ermittelt werden. Diese spielen ab dem Viertelfinale jeweils in Hin- und Rückspielen die Teilnehmer der Super Finals 2021 aus.

Änderungen gibt es lediglich im Qualifikationsmodus, für den jedes Land aufgrund der Ausnahmesituation in Corona-Zeiten einen zusätzlichen Verein melden durfte. Dieser muss in den letzten drei Jahren mindestens zweimal an der Königsklasse teilgenommen haben und beim Saisonabbruch 2019/2020 unter den Top-5 der heimischen Liga positioniert gewesen sein. Von dieser Klausel haben zahlreiche Länder, unter anderem auch Russland, Italien und Polen Gebrauch gemacht. Das bedeutet, dass allein zwölf Mannschaften aus den drei finanzstärksten Topligen an den Start gehen werden. Die Herausforderung im Wettbewerb ist somit vielleicht so groß wie nie zuvor.

Nach dem Bewertungssystem der Volleyball Bundesliga, welches die Leistungen der drei letzten Jahre für die Champions-League-Meldung zugrunde legte, vertreten einmal mehr Berlin und Friedrichshafen die deutschen Farben auf der größten Volleyball-Bühne Europas. „Für uns ist und bleibt die Champions League eine ganz wichtige Plattform. Es dürfte aufgrund des neuen Modus schwieriger denn je werden, die Gruppenphase zu überstehen, aber wir werden erneut alles versuchen“, sagt BR Volleys Geschäftsführer Kaweh Niroomand zur erneuten Teilnahme an der Königsklasse. Die Auslosung für die Qualifikation und die Gruppenphasse erfolgt am 21. August in der CEV-Zentrale in Luxemburg.

DOL CLV21-teams-Men

Zur CEV-Meldung: https://www.cev.eu/News.aspx?NewsID=30948&ID=5

Das Pokalfinale wird ab 14.00 Uhr im Free-TV auf SPORT1 übertragen. Ab Spielbeginn um 13.45 Uhr läuft das Match hier im Stream: http://bit.ly/SPORT1StreamPokalfinale

 

Alles Weitere zum Pokalfinale findet man auf den Social-Media-Kanälen der BR Volleys.

 

Zur brandaktuellen Podcast-Finalfolge „Feinherb & Spritzig“: http://bit.ly/LiebeGrüßevomSterbebett

 

News teilen

Aktuelle News

Fernweh als Triebkraft für eine große Volleyball-Karriere
BR Volleys Story
Nervenstark in Belgien erfolgreich
CEV Champions League
Viele Wiedersehen in Maaseik
CEV Champions League
„All Nations“ siegt beim ICKE-CUP
SCC Sitzvolleyballer
Doppelspieltag mit BBSC und BR Volleys
Premiere im Volleyballtempel
Der nächste Schritt: Spannung im DVV-Pokal-Viertelfinale
DVV-Pokal
Mit der vollen Bandbreite zum Heimsieg
Volleyball Bundesliga | Spielbericht
Das täglich Bundesliga-Brot
Volleyball Bundesliga
Der fehlende Mosaikstein
BR Volleys Story
BR Volleys erweitern Geschäftsleitung