Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Johannes Tille verlässt Berlin im Sommer

Do 19.12.2024
Foto: Niklas Köppen
Foto: Niklas Köppen

Der deutsche Nationalspieler Johannes Tille wird sich zur Saison 2025/2026 einer neuen sportlichen Herausforderung stellen. Darauf verständigten sich die Berlin Recycling Volleys und der 27-Jährige im Sinne seiner persönlichen Entwicklung. Bis zum Ende dieser Spielzeit will und wird der Zuspieler noch alles geben, um mit seinem Verein weitere Erfolge und bestenfalls Titel einzufahren.

Johannes Tille gelang in der Saison 2022/2023 der nationale und internationale Durchbruch. Als der Neuzugang bei den BR Volleys verletzungsbedingt ins erste Glied rückte, nutzte der gebürtige Bayer seine Chance sofort in beeindruckender Manier und erspielte sich einen Stammplatz beim Rekordmeister. Daraufhin verlängerte der Hauptstadtclub mit dem „Season-MVP“ der Volleyball Bundesliga im Frühjahr 2023 gleich um drei Jahre bis 2026. Zwei dieser drei Jahre durften und dürfen die Berliner Fans seinen erfrischenden Spielstil bestaunen. Parallel wurde die Nummer Sechs auch immer wertvoller für die Nationalmannschaft. Mit ihm als Regisseur schaffte Deutschland 2023 die sensationelle Olympiaqualifikation und auch in Paris hatte der 1.86-Meter-Mann großen Anteil am starken Abschneiden der DVV-Männer. Ab Sommer wird Tille nun auf Vereinsebene einen neuen Karriereweg einschlagen.

„Wir haben intensive und offene Gespräche mit Hannes über seine Zukunft geführt. Gemeinsam kamen wir zu dem Entschluss, dass es im Sinne seiner persönlichen Entwicklung und der Perspektive für die deutsche Nationalmannschaft positiv ist, wenn er sich jetzt in diesem Alter in einer europäischen Topliga Woche für Woche auf höchstem Niveau beweisen muss. Deshalb lassen wir ihn aus seinem laufenden Vertrag und haben eine gute Einigung mit seinem neuen Verein finden können“, erklärt Kaweh Niroomand zum Wechsel des Olympioniken in die polnische PlusLiga. Der BR Volleys Geschäftsführer ergänzt: „Hannes hat signalisiert, dass er sich nach seiner Auslandserfahrung, eine Rückkehr nach Berlin sehr gut vorstellen kann. Er wäre nicht der erste Spieler, bei dem dies ein erfolgreiches Modell für uns als Verein und für die DVV-Auswahl ist. Wir sind überzeugt, dass die frühe Kommunikation dieser Personalentscheidung dazu führt, dass Hannes in dieser Saison weiterhin mit voller Energie nach den maximalen Erfolgen streben wird.“ Tille wurde mit dem Hauptstadtclub bisher zweimal Deutscher Meister, zweimal DVV-Pokalsieger und gewann dreimal den Ligacup.

News teilen

Aktuelle News

Sportliches Feuerwerk zum Ausklang
Volleyball Bundesliga | Spielbericht
Jahresabschluss gegen das „Team der Stunde“
Volleyball Bundesliga
Johannes Tille: „Ich bin froh, dass es so früh raus ist.“
Jahresabschluss
POKALFINALE 2025 FANPAKET
Auf nach Mannheim!
Hanes-Show in der Bärenhöhle
Volleyball Bundesliga | Spielbericht
Weihnachtsspiel in Hildesheim: „Es wird eng, laut und druckvoll“
Volleyball Bundesliga
Johannes Tille verlässt Berlin im Sommer
Kadernews
BR Volleys vorzeitig in der K.o.-Phase der Königsklasse
CEV Champions League
BR Volleys treffen auf angeschlagenen Boxer
CEV Champions League
Kein Spiel wie jedes andere: Gentleman Joel Banks gegen Greenyard Maaseik
CEV Champions League