Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Duell der Gegensätze

Sa 12.11.2016
Die 160.000-Seelen-Stadt Solingen gegen die Millionen-Metropole Berlin, der Bundesliga-Aufsteiger gegen den Triple-Sieger: Wenn am Sonntag (13. November um 16.00 Uhr) die Solingen Volleys in der Max-Schmeling-Halle zu Gast sein werden, duellieren sich zwei Mannschaften, deren Voraussetzungen bei ihrem ersten Aufeinandertreffen kaum unterschiedlicher sein könnten.

2016-11-12

Foto: Eckhard Herfet


Der niederländische Coach der Solingen Volleys, Arno van Solkema, übernahm die Mannschaft im Sommer vom Aufstiegstrainer Bernd Werscheck und setzt bei der "Mission Klassenerhalt" auf einige neue Gesichter: So stehen Oskar Klingner, Christoph Marks und Ziga Zupang aus Slowenien seit dieser Saison für den Neuling auf dem Parkett. Der erfahrene Huib den Boer, Landsmann von Trainer Solkema, führt die Zuspiel-Regie und Oliver Gies fungiert wie schon in der letzten Spielzeit als Kapitän der Solinger.

Die "Klingenstädter" legten in ihrer ersten Bundesliga-Saison jedoch einen klassischen Fehlstart hin. Auf drei verlorene Auswärtspartien folgte am vergangenen Wochenende gegen die United Volleys Rhein-Main der erste Auftritt im heimischen Hexenkessel "Wittkulle", bei dem der Aufsteiger von den Gästen aus Frankfurt ziemlich deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekam (0:3). Auch im DVV-Pokal scheiterten die Solingen Volleys bereits früh in einem hart umkämpften Fünf-Satz-Krimi am Zweitligisten Tecklenburger Land Volleys.

Während die Gäste aktuell die „Rote Laterne“ der Bundesliga-Tabelle tragen, rangieren die BR Volleys ohne Satzverlust auf der Spitzenposition. Nichtsdestotrotz müssen die Hauptstädter die Konzentration auch nach dem deutlichen Sieg am Donnerstag im DVV-Pokal-Viertelfinale gegen die SVG Lüneburg hochhalten. Coach Roberto Serniotti warnt seine Männer davor, den Neuling auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir treffen am Sonntag auf einen komplett unbekannten Gegner. Deshalb ist es wichtig, uns akribisch auf dieses Match vorzubereiten. Die Solinger blieben bisher gute Ergebnisse schuldig, trotzdem haben sie sich nicht umsonst sportlich für die erste Liga qualifiziert. Wir müssen den Kontrahenten und das Spiel definitiv ernst nehmen.“ Der Italiener ist aber zufrieden mit der Einstellung, die seine Profis in den letzten Wochen an den Tag legten: „Mein Team belohnt sich derzeit für die guten Trainingsleistungen. Jetzt ist es wichtig, unseren Rhythmus beizubehalten und uns stetig weiterzuentwickeln. Wir wollen unserem Heimpublikum am Sonntag ein gutes Spiel zeigen und bestenfalls den nächsten Erfolg feiern."

 

Der FIVB Beach Grand Slam im amerikanischen Long Beach findet an diesem Wochenende ohne BR Volleys Akteur Sebastian Fuchs statt. Beim geplanten Abflug in Düsseldorf wurde dem Berliner aufgrund fehlenden Visums die Weiterreise verweigert. Der Grund hierfür ist so skurril wie ärgerlich.

News teilen

Aktuelle News

Fernweh als Triebkraft für eine große Volleyball-Karriere
BR Volleys Story
Nervenstark in Belgien erfolgreich
CEV Champions League
Viele Wiedersehen in Maaseik
CEV Champions League
„All Nations“ siegt beim ICKE-CUP
SCC Sitzvolleyballer
Doppelspieltag mit BBSC und BR Volleys
Premiere im Volleyballtempel
Der nächste Schritt: Spannung im DVV-Pokal-Viertelfinale
DVV-Pokal
Mit der vollen Bandbreite zum Heimsieg
Volleyball Bundesliga | Spielbericht
Das täglich Bundesliga-Brot
Volleyball Bundesliga
Der fehlende Mosaikstein
BR Volleys Story
BR Volleys erweitern Geschäftsleitung