Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Pokalfinale: Keine "Cup-Spezialisten" im Endspiel

Mo 15.02.2016

Wenn am 28. Februar im DVV-Pokalfinale (16.45 Uhr live bei SPORT1) die Teams vom TV Ingersoll Bühl und den BR Volleys aufeinandertreffen, dann kann man nicht gerade von Pokal-Spezialisten sprechen. Während es für die Bühler das erste große Finale der Vereingeschichte ist, standen Robert Kromm & Co zuletzt 2014 im Endspiel und unterlagen damals dem VfB Friedrichshafen. Seit der Jahrtausendwende warten die Berliner nun schon auf einen Pokalsieg.


2016-02-15 2

Foto: Eckhard Herfet


Für den TV Ingersoll Bühl ist der Finaleinzug bereits der größte Erfolg der noch jungen Klubgeschichte. 2012, 2014 und 2015 erreichten die Badener immerhin das Halbfinale, schieden aber jeweils gegen die favorisierten Gegner aus Haching und Friedrichshafen (zweimal) aus. Um die Überraschung perfekt zu machen und die 8,5 Kilogramm schwere Pokaltrophäre in Baden zu belassen, ist vor allem eine Sache notwendig: Kampfgeist. „Wir können als junge Mannschaft mit ganz viel Kampfgeist jedem Favoriten gefährlich werden“, sagt der Kapitän David Sossenheimer selbstbewusst. So wie unlängst in der Bundesliga, da fügte Bühl dem Final-Konkurrenten eine von bisher nur zwei Niederlagen zu.

Die Berliner haben dagegen schon dreimal den „Pott“ geholt, daran können sich aber nur die älteren Fans des Hauptstadtclubs erinnern. So lange ist der letzte Pokalsieg bereits her, weshalb die Aussage von BR Volleys Teammanager Matthias Klee auf der Pressekonferenz verständlich war: „Der Pokalsieg wäre eine großartige Sache für uns. Dabei sehen wir die SAP Arena in Mannheim als ein gutes Omen: neuer Ort und neues Glück. 16 Jahre des Wartens sind genug!“ Dreimal, nämlich 1994, 1996 und 2000, konnte der damals noch als SCC Berlin schmetternde Verein die Trophäe gewinnen. Danach war es wie verhext, zwei Finalteilnahmen in den Jahren 2004 und 2014 endeten jeweils mit bitteren Fünfsatz-Niederlagegen gegen den VfB Friedrichshafen.

Damit ist man auch schon beim Dominator des Wettbewerbs: Friedrichshafen ist mit 13 Erfolgen der Rekord-Pokalsieger, die Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1998 mit dem erstmaligen Gewinn. Danach konnten nur Berlin (einmal) und Haching (viermal) den Klub vom Bodensee stoppen.

Die Pokalsieger der Männer <<< HIER >>> im Überblick.

News teilen

Aktuelle News

Das Quäntchen hat gefehlt
CEV Champions League
Topspiel in Warschau: in einer anderen Rolle
CEV Champions League
Silber- und Bronzerang bei der CHAMPIONS Wahl
Berlins Sportler*innen des Jahres
Erfolgreich im heißen Dschungel
Volleyball Bundesliga | Spielbericht
„Dschungelprüfung“ für die BR Volleys
Volleyball Bundesliga
Warschau und mehr: Tickets für das neue Jahr erhältlich
Saison 2024/25
Semifinale beim Überraschungsteam
DVV-Pokal
Halbfinale! BR Volleys siegen mit Aufschlagwucht und personellen Kniffen
DVV-Pokal | Spielbericht
Pokalknüller verspricht „Feuerwerk“
DVV-Pokal
Fernweh als Triebkraft für eine große Volleyball-Karriere
BR Volleys Story