News
Umfangreiches Testprogramm im Orthotrain
So 29.08.2010
Zusätzlich zu den Testserien im Olympiastützpunkt Berlin unterzogen sich die SCC-Volleyballer in dieser Woche verschiedenen Untersuchungen im medizinischen Diagnostik- und Trainingszentrum "Orthotrain" in der Friedrichstraße. |
Auch hier ging es darum, sich einen Überblick über den Fitnesstand der Spieler zu verschaffen. Unter Anleitung von PD. Dr. Oliver Miltner, der seit zwei Jahren als Mannschaftsarzt von Berlins Volleyballteam Nr.1 fungiert, wurden mit den Spielern isokinetische Diagnostiken der Bein-und Schultermuskulatur durchgeführt. Mit diesen Testsystemen ist es möglich, die dynamische Kraftentwicklung bei einer konstant gehaltenen Geschwindigkeit zu bestimmen und sogenannte Kraftverlaufskurven zu erstellen. Die Kraftverlaufskurven geben wichtige Aufschlüsse über die Muskelkraft bzw. die Gelenkwerte der einzelnen Spieler und bilden eine wichtige Grundlage bei der Gestaltung der individuellen Trainingspläne.
Ein weiterer Bestandteil der Leistungspalette des "Orthotrains" ist die sogenannte Tergumed-Methode. Unter Aufsicht von Mitarbeiter Frank Kretschmar wurden hierbei Diagnostiken über die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule erstellt. Alle ermittelten Werte werden nun in den nächsten Tagen von PD Dr. Oliver Miltner und seinem Praxis-Team ausgewertet und dem SCC-Trainergespann Andrej Urnaut und Eric Wunderlich als Basis für die Trainingsgestaltung der kommenden Wochen zur Verfügung gestellt.
[22.08.2009] Zusätzlich zu den Testserien im Olympiastützpunkt Berlin unterzogen sich die SCC-Volleyballer in dieser Woche verschiedenen Untersuchungen im medizinischen Diagnostik- und Trainingszentrum "Orthotrain" in der Friedrichstraße.