News
SCC kooperiert mit Olympiastützpunkt Berlin
Aktuell unterziehen sich die Volleyballer der BERLIN RECYCLING Volleys einer umfangreichen Testserie im Olympiastützpunkt Berlin. In den sportmedizinischen und trainingswissenschaftlichen Abteilungen des OSP werden dabei Kraft-und Ausdauerfähigkeiten der Spieler ermittelt. |
Beispielsweise werden im Ausdauerbereich in Zusammenarbeit mit Dr. Sabine Spiegel vom OSP Berlin sogenannte Stufentests durchgeführt. Die dabei ermittelten Werte wie relative Sauerstoffaufnahme, Laktatbildung/ Laktatabbau und Herzfrequenz zeigen den aktuellen Fitnessgrad der BERLIN RECYCLING Volleys-Profis und dienen Athletiktrainer Eric Wunderlich als Grundlage für die Erstellung individueller Aufbautrainingspläne.
Im Kraftbereich werden in Absprache mit OSP-Mitarbeiter Eberhard Deutscher eine Reihe volleyballspezifischer Tests durchgeführt. Zu dieser Testserie gehören verschiedene Maximal- und Schnellkraftübungen für Beine und Sprunggelenke, sowie eine Vielzahl von Sprungtests, die an den speziellen Bewegungsablauf eines Volleyballspielers angepasst sind. Die ermittelten Werte geben Auskunft über die individuellen Eigenschaften der Spieler und zeigen mögliche muskuläre Dysbalancen oder Kraftdefizite auf.
Alle ermittelten Testwerte lassen sich in einer Gesamtübersicht auch als Teamzusammenfassung darstellen. Diese Teamwertung spiegelt den aktuellen Leistungsstand der BERLIN RECYCLING Volleys-Volleyballer wider und dient dem Trainergespann Urnaut / Wunderlich als Ausgangspunkt für die bevorstehende Saison. Anhand der Testergebnisse werden nun die Trainingsinhalte auf die individuelle Verbesserung der einzelnen Spieler ausgerichtet. Darüber hinaus dienen die Daten als Vergleichswerte für identische Tests am Saisonende, die wiederum die Grundlage für das individuelle Sommertrainingsprogramm der Spieler bilden sollen.