News
Aus Druck mach Leistung
Mit dem Beginn der Play-offs geht die Saison 07/08 für die Volleyballer des SCC BERLIN ab morgen in die entscheidende Phase. Im Viertelfinale, das im "best of three" - Modus ausgetragen wird, treffen die Hauptstädter wie schon im Vorjahr auf die SG Eltmann. Das Hinspiel findet am Dienstag (18.03. / 20.15 Uhr / Sporthalle Charlottenburg / live auf DVL.TV) statt. |
Setzt man die beiden Spiele der Normalrunde, die der SCC jeweils mit 3:0 für sich entscheiden konnte, als Maßstab an, gelten die Berliner als Favorit. SCC-Coach Michael Warm nimmt diese Rolle an, warnt aber davor, die Franken zu unterschätzen: "Natürlich geben uns die beiden Siege aus der Normalrunde das nötige Selbstvertrauen. Doch die Play-offs stellen eine völlig neue Situation dar. Wir wollen und müssen den Druck des Favoriten nun in Leistung umsetzen."
Und auch SCC-Manager Kaweh Niroomand weiß um die Klasse der Gäste, die erst am vergangenen Wochenende mit einem 3:1-Auswärtssieg bei Generali Haching für Furore sorgten: "Wir sind gewarnt! Wer in Unterhaching gewinnt, muss in blendender Form sein." "Zuletzt hat Eltmann gegen uns vor allem im Block überzeugt. Dieser ist neben den Aufschlägen ihre stärkste Waffe", fügt Michael Warm hinzu und spielt damit auf das letzte Aufeinandertreffen an, das erst vor zwei Wochen in Eltmann stattfand. Damals gewannen die Berliner zwar mit 3:0, doch ein Blick auf die Satzresultate (25, 22, 23) verdeutlicht die Ausgeglichenheit der Partie.
Schon direkt nach diesem Match brachte das SGE-Team seine Hoffnung zum Ausdruck, in den Play-offs erneut auf den SCC zu treffen. "Die liegen uns einfach", begründete Mittelblocker Jaromir Zachrich diese Absicht. Sein Trainer Milan Maric sieht das etwas gleichgültiger: "Meine Spieler haben sich Berlin als Gegner gewünscht. Mir ist das im Grunde egal, im Viertelfinale ist jeder Gegner ein Spitzenteam".
Bei den Charlottenburgern setzt man morgen nicht zuletzt auf den Heimvorteil. "Am Samstag gegen Moers herrschte eine fantastische Stimmung in der Sömmeringhalle. Es wäre schön, wenn wir am Dienstag sowohl an unsere Leistung als auch an diese großartige Kulisse anknüpfen könnten", hofft Manager Kaweh Niroomand. Schließlich geht es darum sich eine optimale Ausgangsposition für das Rückspiel am Samstag (22.03. / 19.30 Uhr / Georg-Schäfer-Sporthalle) zu erarbeiten. Ein mögliches Entscheidungsspiel würde am kommenden Dienstag (25.03. / 20.15 Uhr / Spothalle Charlottenburg) in Berlin stattfinden.