News
Auf Herz und Nieren geprüft
Nicht nur im Athletikbereich, sondern auch in der sportmedizinischen und physiotherapeutischen Betreuung geht der SCC BERLIN zukünftig neue Wege. Mit der "Praxis für ganzheitliche Orthopädie" in der Friedrichstraße konnte ein kompetenter Partner auf diesem Gebiet gewonnen werden. |
Nicht nur im Athletikbereich, sondern auch in der sportmedizinischen und physiotherapeutischen Betreuung geht der SCC BERLIN zukünftig neue Wege. Mit der "Praxis für ganzheitliche Orthopädie" in der Friedrichstraße konnte ein kompetenter Partner auf diesem Gebiet gewonnen werden.
An der Spitze des Praxisteams, das sich von nun an um die sportmedizinischen und physiotherapeutischen Belange der SCC-Spieler kümmern wird, stehen Priv. Doz. Dr.med. Dipl.Sport Oliver Miltner als leitender Mannschaftsarzt sowie Suchung Kim als ausführender Physiotherapeut.
Ein Bestandteil der renommierten Praxis ist das Therapiezentrum "Orthotrain". Hier absolvierte das SCC-Team in den letzten Wochen bereits umfangreiche Testserien. Allerdings standen nicht - wie es der Titel dieses Berichts vermuten lassen könnte - internistische Befunde im Vordergrund, sondern isokinetische Diagnostiken der Bein- und Schultermuskulatur. Mithilfe dieser isokinetischen Testsysteme ist es möglich, die dynamische Kraftentwicklung bei einer konstant gehaltenen Geschwindigkeit zu bestimmen und so genannte Kraftverlaufskurven abzubilden. Letztere liefern wertvolle Hinweise zu Muskelkraft bzw. Gelenkwerten und bilden damit eine der Grundlagen für die zu erstellenden Trainingspläne der Spieler.
Des weiteren wurde mit der Tergumed-Methode eine Diagnostik zur Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Wirbelsäule durchgeführt. Diese dient dazu, muskuläre Defizite und Dysbalancen aufzudecken. "Beispielsweise ist es wichtig, das Bauch- und untere Rückenmuskulatur im richtigen Verhältnis stehen, damit die Wirbelsäule optimal stabilisiert wird", weiß Libero Frank Bachmann.
Die Ergebnisse all dieser Tests wird Dr. Oliver Miltner nun gemeinsam mit seinem Team auswerten und damit dem SCC-Trainerstab um Michael Warm wichtige Aufschlüsse für die zukünftige Trainingsgestaltung geben können.