News
Auf dem richtigen Weg
Zum Abschluss ihres "Reisemonats" September waren die Volleyballer des SCC BERLIN an diesem Wochenende in Polen zu Gast. Beim Charity-Turnier in Zdzieszowice befanden sich die Berliner in hochkarätiger Gesellschaft. Neben den Gastgebern von Mostostal Kedzierzyn-Kozle waren dort auch die aktuellen Champions-League-Teilnehmer Jastrzebski-Wegiel und HotVolleys Wien am Start. |
Zum Turnierauftakt gab es gegen Gastgeber Kedzierzyn nicht nur eine deutliche 0:3 (18:25, 20:25, 19:25) Niederlage, sondern auch ein Wiedersehen mit Ex-SCCler Eugen Bakumovski, der seit einem Jahr in der starken polnischen Liga schmettert. Die Auftaktpleite ging keineswegs spurlos an den Charlottenburgern vorüber - allerdings im positiven Sinne. Dank einer deutlichen Steigerung konnte man das zweite Turniermatch gegen den polnischen Vizemeister Jastrzebski lange Zeit offen gestalten und unterlag nur knapp mit 2:3 (26:28, 26:24, 22:25, 25:17, 11:15).
Ein weiteres Wiedersehen gab es zum Turnierabschluss - diesmal auf der Trainerbank des österreichischen Meisters Aon HotVolleys Wien, denn dort sitzt seit dieser Saison Ex-SCC-CoTrainer Sten Schmidt als Athletikcoach. In dieser abschließenden Partie zeigten die Berliner ihre beste Turnierleistung und wiesen den Champions-League-Teilnhemer mit 3:0 (25:20, 25:22, 25:23) in die Schranken. Dies bedeutete in der Endabrechnung den 3. Platz, Marcus Böhme und Dirk Westphal wurden als bester Block- bzw. Annahmespieler ausgezeichnet.
"Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert. Wie schon in Tschechien und Luxemburg konnten wir mit europäischen Spitzenteams mithalten, obwohl wir über einen deutlich geringeren Etat als diese verfügen", zog SCC-Coach Michael Warm ein positives Turnierfazit, wusste die Ergebnisse aber durchaus realistisch einzuordnen: "Es handelt sich immer noch um Testspiele, die man nicht als Maßstab ansetzen darf. Bis zum Saisonauftakt gegen Leipzig wartet noch viel Arbeit auf uns. Ich bin mir aber sicher, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden."