Skip to main content

Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

3 Jahre, 11 Monate und 20 Tage

So 29.08.2010

ist es her, dass die Fans des SCC BERLIN Volleyball in der traditionsreichen Sporthalle Charlottenburg ein Finale um die Deutsche Meisterschaft erleben durften. Heute Abend ist es endlich wieder soweit - ab 20.15 Uhr fordert der SCC im zweiten Finalspiel der "best of five" Serie den großen Favoriten VfB Friedrichshafen heraus.

Das erste von maximal fünf Finalspielen ging am Samstag denkbar knapp mit 3:2 an den Rekordmeister vom Bodensee. Doch die Berliner bewiesen schon in diesem Match, dass sie nicht gewillt sind, sich gegen den scheinbar übermächtigen Gegner ihrem von vielen prognostizierten Schicksal zu ergeben. Stattdessen überzeugte das SCC-Team in der Arena Friedrichshafen mit einem couragierten Auftritt, den es nun heute Abend vor heimischer Kulisse fortsetzen und möglichst mit einem Sieg krönen will.

"Natürlich ärgern wir uns, dass wir verloren haben. Ich weiß aber, dass wir noch viel mehr Potenzial haben. Die Mannschaft hat nach dem schweren Halbfinale gegen Moers in Friedrichshafen schon sehr gut ausgesehen", sagt SCC-Coach Michael Warm und zeigt sich im Hinblick aus das Rückspiel optimistisch: "Wenn wir erneut so leidenschaftlich und fokussiert zu Werke gehen und uns in einigen Details noch verbessern können, dann ist ein Sieg tatsächlich möglich."

Wie groß diese Herausforderung ist, zeigt ein Blick auf die Statistik: Der VfB Friedrichshafen, der während der letzten zehn Jahre 18 von 21 (!) möglichen nationalen Titeln gewann, blieb in dieser Saison in allen 31 Bundesliga- und Pokalspielen ungeschlagen. Auch die beiden bisherigen Partien in der Sporthalle Charlottenburg (im November und Dezember 2007) konnte der Rekordmeister gewinnen. Trotz dieser eindrucksvollen Zahlen glaubt Kaweh Niroomand an die Außenseiterchance seines Teams: "Wenn wir es schaffen, die Siegesserie des VfB zu knacken, kann sich die Finalserie offen gestalten."

Der SCC-Manager weiß aber auch, dass hierzu eine nahezu perfekte Vorstellung der Hauptstädter notwendig sein wird: "Wenn wir gegen Friedrichshafen gewinnen wollen, müssen alle Spieler die ganze Zeit gut spielen. Da können wir uns Leistungsschwankungen kaum erlauben. Der VfB war letztes Jahr immerhin Champions-League-Sieger." Die Hoffnungen der Berliner ruhen dabei nicht zuletzt auf der Unterstützung durch das heimische Publikum. SCC-Kapitän Jaroslav Skach bestätigt: "Gemeinsam mit unseren Fans sind wir zu Hause eine Macht!"

Das dürfte heute Abend kaum anders sein, schließlich mussten die SCC-Fans fast vier Jahre auf diesen Tag warten …

News teilen

Aktuelle News

Pokalknüller verspricht „Feuerwerk“
DVV-Pokal
Fernweh als Triebkraft für eine große Volleyball-Karriere
BR Volleys Story
Nervenstark in Belgien erfolgreich
CEV Champions League
Viele Wiedersehen in Maaseik
CEV Champions League
„All Nations“ siegt beim ICKE-CUP
SCC Sitzvolleyballer
Doppelspieltag mit BBSC und BR Volleys
Premiere im Volleyballtempel
Der nächste Schritt: Spannung im DVV-Pokal-Viertelfinale
DVV-Pokal
Mit der vollen Bandbreite zum Heimsieg
Volleyball Bundesliga | Spielbericht
Das täglich Bundesliga-Brot
Volleyball Bundesliga
Der fehlende Mosaikstein
BR Volleys Story