News
Unterstützung für nachhaltige Projekte: Berlin Recycling Crowd bringt den Kreislauf in Schwung
Die BR Volleys und Berlin Recycling möchten in diesem Herbst mit verschiedenen Aktionen auf das Thema Kreislaufwirtschaft aufmerksam machen. Zuletzt gab es bereits beim Spitzenspiel gegen den VfB Friedrichshafen am 12. Okt beispielsweise die Neuauflage der Papiersammelaktion und in Kooperation mit der Berliner Stadtmission wurden Kleiderspenden für wohnungslose Menschen entgegengenommen. Nun sind gemeinnützige Berliner Vereine und Organisationen an der Reihe: ab sofort können sie sich mit ihren Ideen für Abfallvermeidung, Recycling und Umweltschutz auf der Berlin Recycling Crowd präsentieren und so die nötigen Finanzmittel zur Umsetzung ihrer Projektideen generieren.
„In einer perfekten Kreislaufwirtschaft bleiben alle Wertstoffe erhalten und werden wiederverwendet,“ erklärt Sascha Förster, Geschäftsführer der Berlin Recycling GmbH. „Natürlich sind wir davon noch ein ganzes Stück entfernt. Aber es gibt so viele gute Ideen in Berlin mit denen wir diesem Ziel Stück für Stück näherkommen. Mit der Aktion auf unserer Crowdfunding-Plattform wollen wir diese Ideen nicht nur finanziell unterstützen, wir wollen ihnen auch eine Bühne bieten.“
Egal ob Initiative zum gemeinsamen Abfall sammeln, Upcycling-Workshops in Jugendeinrichtungen und Schulen oder Abfall-Trennbehälter für das Vereinsgelände - viele Ideen helfen dabei, Berlin sauberer und grüner zu machen. Projekte und Initiativen mit diesen oder ganz anderen Vorhaben können sich bis zum 24. November auf der Berlin Recycling Crowd anlegen. Kenntnisse im Crowdfunding sind nicht erforderlich, denn neben einer persönlichen Beratung durch erfahrene Crowdfunding-Profis helfen auch zwei kostenlose Online-Seminare am 06. und 13. November jeweils um 18:00 Uhr (Zur Anmeldung). Eingebettet ist die Aktion in die ersten Berliner Zero-Waste-Aktionswochen der Zero-Waste-Agentur, bei denen Initiativen, Organisationen und Unternehmen „Null Verschwendung“ erlebbar und sichtbar machen.
Bereits mit dem Start der Fundingphase Anfang Dezember gibt es einen ordentlichen Schub für die Projekte: 150 Euro Startfinanzierung aus dem Fördertopf der BR-Crowd. Bis kurz vor Weihnachten haben dann alle Projektstarterinnen und Projektstarter die Aufgabe, möglichst viele Spenden einzusammeln. Auf jede Einzelspende von mindestens 10 Euro kommen noch einmal 10 Euro aus dem Fördertopf (aktuell noch mit 3.780 Euro gefüllt) obendrauf.
Alle Infos zur Aktion und die Möglichkeit ein Projekt zu starten:
https://www.berlin-recycling-crowd.de/kreislauf
Über die Berlin Recycling Crowd:
Mehr als 585.000 Euro konnten auf der Crowdfunding-Plattform der Berlin Recycling GmbH für insgesamt 116 Nachwuchs- und Zukunftsprojekte in Berlin und näherer Umgebung inzwischen gesammelt werden. Dank der engmaschigen Betreuung der Projektstartenden durch erfahrene Crowdfunding-Profis erreichen über 90% der Projekte ihre finanziellen Ziele. Auf Seiten der Projektstartenden sind dabei keinerlei Vorkenntnisse für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne erforderlich.