News
Das BR Volleys Team nimmt Fahrt auf
Seit einer Woche stehen die BR Volleys wieder in der Trainingshalle und arbeiten auf den Beginn der Spielzeit 2024/2025 Mitte September hin. Mit einem siebenköpfigen Spieleraufgebot starteten die Hauptstädter im Horst-Korber-Sportzentrum in die Vorbereitung und anders als im Vorjahr leitet Trainer Joel Banks diesmal durchgängig das Auftaktprogramm. Die Berliner Olympioniken stoßen nun nach und nach zur Mannschaft.
Sieben Spieler, darunter vier Neuzugänge, schuften bereits hart für den Erfolg in der kommenden Saison 24/25. Gemeinsam mit Nehemiah Mote, Adam Kowalski und Daniel Malescha nahmen die Neulinge Florian Krage, Jake Hanes, Jan Fornal und Djifa Amedegnato das Training auf. In den nächsten Wochen wird sich die Gruppe peu à peu erweitern. Die deutschen Olympiateilnehmer Tobias Krick, Hannes Tille sowie Ruben Schott bekommen nach dem dramatischen Ausscheiden in Paris etwas Urlaub und beginnen am 19. Aug mit der Vorbereitung. Gleiches gilt für den neuen Mittelblocker Matthew Knigge, der zusammen mit Libero Kyle Dagostino zurzeit noch das Training von Team USA in der französischen Hauptstadt unterstützt. Rückkehrer Moritz Reichert wird schon in der kommenden Woche erstmals wieder mit den BR Volleys trainieren, darf danach aber noch seine Flitterwochen nachholen, denn der 29-Jährige hat im Sommer geheiratet, genauso wie Dagostino, der deshalb als letzter Akteur die Mannschaft komplettieren wird. Der Belgier Simon Plaskie ergänzt die Trainingsgruppe nach der EM-Qualifikation am Anfang September.
Betreut wird der Kader von einem unveränderten Trainer- und Medizinstab. Coach Joel Banks assistieren weiterhin Co-Trainer Markus Steuerwald sowie Scout Alexandre Leal. Um die athletischen Grundlagen kümmert sich Aaron Koenigsmann. Die medizinische Betreuung liegt in der Verantwortung von Mannschaftsarzt PD Dr. Oliver Miltner und als Physiotherapeutinnen fungieren Sophia Fronicke und Ina Dobelmann. Dieses eingespielte Team bereitet die auf acht Positionen veränderte Berliner Formation auf das neue Spieljahr vor, das am 13. Sep 2024 mit dem ersten Pflichtspiel beim 1KOMMA5° Ligacup in Hildesheim beginnt. Zuvor warten mehrere nationale und internationale Testspiele auf den Deutschen Meister und Pokalsieger.
Joel Banks gibt Einblicke in seine Planung für die Vorbereitung: „Zunächst geht es darum, dass die neuen Spieler in Berlin sowie in unserem Verein ankommen und sich gut einleben. Stück für Stück werden wir an den individuellen Fertigkeiten arbeiten und ihnen unser System vermitteln. Wenn dann die Olympiateilnehmer dazustoßen, benötigen diese sicher ein etwas differenziertes Programm. Wir müssen das alles ausbalancieren, um beide Gruppen bis zum Saisonstart gut zusammenzuführen und als Einheit in den Ligacup und die Saison zu starten.“
Die Saisonvorbereitung im Überblick:
22. Aug | vs. Energiequelle Netzhoppers KW (in Berlin)
24. Aug | vs. Energiequelle Netzhoppers KW (in Königs Wusterhausen)
28. Aug | vs. Helios Grizzlys Giesen (in Berlin)
30. und 31. Aug | vs. Aluron CMC Warta Zawiercie (in Polen)
06. und 07. Sep | Gorzow Presidents Cup mit Gorzow, Belchatow und Nysa (in Polen)
13. bis 15. Sep | 1KOMMA5° Ligacup (in Hildesheim)
Die Testspiele in Berlin sind nicht öffentlich zugänglich.
Am 21. September um 18.00 Uhr startet das BR Volleys Team dann in der heimischen Max-Schmeling-Halle gegen die Helios Grizzlys Giesen in die neue Bundesliga-Saison. Tickets für den Heimauftakt des Deutschen Meisters sind hier erhältlich: www.br-volleys.de/ticketshop.
Die Saisonkarte 24/25 ist weiterhin auf Anfrage per E-Mail an