News
Das täglich Bundesliga-Brot
Nachdem am Dienstag erstmalig in dieser Saison Champions-League-Zauber durch die Max-Schmeling-Halle wehte, muss sich das BR Volleys Team an diesem Wochenende (16. Nov um 18.00 Uhr) auf das Tagesgeschäft in der Volleyball Bundesliga fokussieren. Der Tabellenführer empfängt den TSV Haching München, der sich im Sommer personell stark verändert hat und erneut darum kämpfen wird, die Playoffs zu erreichen.
Das Programm des Deutschen Meisters wird straffer. Einige Wochen konnte BR Volleys Headcoach Joel Banks seine Mannschaft auf diese Phase der Saison vorbereiten. Mit dem Sieg gegen die WWK Volleys Herrsching im DVV-Pokal (3:0) und dem Erfolg gegen ACH Volley Ljubljana in der Champions League (3:1) ist den Berlinern auch der Start in die neuen Wettbewerbe des Spielkalenders geglückt. Damit sind die „Englischen Wochen“ so richtig angebrochen und die Hauptstädter müssen fortan den Spagat zwischen nationalem und internationalem Geschäft meistern. Gleich am Mittwoch geht es für den Spitzenreiter der Volleyball Bundesliga in der Königsklasse weiter, denn am 2. Spieltag wartet der Auftritt bei Greenyard Maaseik (BEL).
Banks hat seinen Kader auf die steigende Frequenz an Matches mental und körperlich eingestellt. Gegen Ljubljana war auch Nehemiah Mote, der zuletzt mit Rückenproblemen im Pokal passen musste, wieder mit von der Partie. So ist die Mannschaft für diese Aufgaben gut gerüstet – und die nächste kommt aus dem Münchener Raum und ist ein echter Traditionsverein. Die Hachinger, Pokalsieger der Jahre 2009 bis 2011 und 2013, fordern die Berliner und erlebten bisher ein Auf und Ab in dieser Spielzeit. Auf wertvolle Siege gegen die Baden Volleys aus Karlsruhe oder den lokalen Konkurrenten ASV Dachau folgten bittere Niederlagen gegen die FT 1844 Freiburg oder die Energiequelle Netzhoppers KW. Gegen ein Topteam verbuchte die Mannschaft von Trainer Mirca Dudas noch nichts Zählbares. So reicht es derzeit nur zum elften Platz. Allerdings konnten einige Neuzugänge schon beweisen, dass sie zu einem dauerhaften Qualitätssprung im Hachinger Spiel beitragen können. Da wären zum Beispiel Diagonalangreifer Marko Milovanovic aus Bosnien und Herzegowina oder der kanadische Mittelblocker George Hobern. Die Anzahl an Legionären und Deutschen hält sich in diesem Jahr die Waage und so versuchen die Bayern die Aufsteiger der Vorsaison diesmal hinter sich zu halten, um wieder eine Playoff-Teilnahme zu schaffen.
Für Joel Banks bietet das Spiel womöglich die Option, die Einsatzzeit anders als zuletzt zu verteilen. Einige im Berliner Kader scharren mit den Hufen, sich endlich auch vor der großen Kulisse im Volleyballtempel über längere Zeit präsentieren zu dürfen. Nationalspieler Moritz Reichert sagt dazu: „Wir haben nun viele Wochen hart im Training hart gearbeitet. Jetzt können hoffentlich alle zum Zug kommen und ihren Beitrag leisten, dass wir den gelungenen Saisonstart auch in diese Phase hinein fortsetzen. Das wollen wir als Team mit allen 14 Spielern im Kader meistern.“
ICKE-Cup
In den Nebenhallen der Max-Schmeling-Halle findet am Samstag das größte Volleyball-Inklusionsturnier Deutschlands statt. 16 Mannschaften treten beim ICKE-Cup in Hallen- und Sitzvolleyball gleichzeitig an. Gespielt wird in Mixed-Teams (mind. zwei Frauen) und die Siegermannschaft wird in der 2. Satzpause des Bundesligaspiels geehrt.
Tickets
Eintrittskarten für alle Heimspiele bis zum Jahreswechsel sind hier erhältlich: www.br-volleys.de/tickets
VOLLEY MAX
Das Spieltagsmagazin VOLLEY MAX liegt kostenlos in limitierter Auflage kostenlos an den Fanclubständen sowie am Fanshop aus und ist hier digital verfügbar: www.br-volleys.de/volleymax
Autogrammstunde
Zur Autogrammstunde ist am Samstag Djifa Amedegnato nach dem Spiel am Fanshop anzutreffen.
Streaming
Alle Spiele der Volleyball Bundesliga werden auf der Plattform Dyn übertragen: www.dyn.sport
CHAMPIONS WAHL
Die BR Volleys und ihr Trainer Joel Banks sind bei der Wahl zu „Berlins Sportler*innen des Jahres“ nominiert. Hier kann man für den Deutschen Meister und Pokalsieger abstimmen: https://wahl.champions-berlin.de/