Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Deutschlands ewiges Volleyballduell

Fr 19.01.2024
Foto: Andreas Gora
Foto: Andreas Gora

Am Sonntagnachmmittag (21. Jan um 15.00 Uhr) präsentiert sich in der Max-Schmeling-Halle wieder das Beste, was Volleyball in Deutschland zu bieten hat. Nachdem der VfB Friedrichshafen in den vergangenen Wochen eine Siegesserie von neun Spielen startete, ist die Partie zwischen den beiden Topklubs einmal mehr das Duell des Ersten gegen den Zweiten der Bundesliga. Die Gäste vom Bodensee dürften mit einer breiten Brust anreisen, während die BR Volleys in dieser Woche ihre erste Heimniederlage der Saison erleben mussten.

Vor dem Endspiel um den Gruppengewinn in der CEV Champions League waren sowohl die Euphorie als auch die Erwartungen im Berliner Lager groß, doch letztlich wurden die Italiener aus Piacenza ihrer Favoritenrolle absolut gerecht und fügten dem BR Volleys Team eine ebenso deutliche wie schmerzhafte 0:3-Niederlage zu. Es war vor heimischer Kulisse die erste seit vielen Monaten und diese gilt es nun zu verarbeiten, denn das nächste besondere Heimspiel steht unmittelbar bevor: Am Sonntag messen sich in der Max-Schmeling-Halle die beiden deutschen Rekordmeister und der Blick auf die Tabelle verspricht eine hochklassige Begegnung, schließlich sind die beiden Kontrahenten seit Wochen national nicht zu schlagen.

Dass die Friedrichshafener eine kurze Schwächeperiode im November mit drei Niederlagen am Stück hinter sich ließen, hing maßgeblich mit dem Eintreffen von Jose Isreal Masso Alvarez zusammen. Die Ankunft des Kubaners hatte sich aufgrund von Visum-Problemen lange Zeit verzögert. Der überaus athletische Mittelblocker entpuppte sich im Aufschlag wie im Angriff sofort als ein enormer Zugewinn für das Team von Headcoach Mark Lebedew und seit der 26-Jährige in Deutschland eintraf, haben die Häfler eben nicht mehr verloren. Neun Siege in Serie stehen inzwischen zu Buche und dank derer liegt der Vizemeister nun auf Tabellenrang zwei. BR Volleys Diagonalangreifer Daniel Malescha hat die Entwicklung seines Ex-Vereins aufmerksam verfolgt: „Friedrichshafen war am Schlingern, hat sich in den letzten Wochen aber wieder gefangen. Die Mannschaft wurde immer konstanter, was definitiv auch mit Masso zusammenhängt.“ Vier Punkte trennen den Hauptstadtclub und seinen ärgsten Verfolger derzeit, wobei die Berliner in der Bundesliga ein Match weniger absolviert haben.

Im Gegensatz zu seinem Kontrahenten war der Titelverteidiger jedoch der ständigen Doppelbelastung durch die Königsklasse ausgesetzt, während der VfB-Fokus voll und ganz auf die nationalen Wettbewerben gerichtet war. „Dieser Wechsel zwischen Champions League und Bundesliga ist meist nicht ganz einfach, denn wir müssen nach internationalen Höhepunkten im Alltag immer wieder unseren Job erledigen. Gegen die Friedrichshafener ist das jedoch anders. Hier spielt es keine Rolle, was davor war oder danach kommt. Dieses Duell ist immer mit Emotionen aufgeladen“, sagt Malescha. Vier Jahre lang trug der gebürtige Münchner von 2016 bis 2020 das blaue Trikot des Gegners. Besondere Gefühle löst das Wiedersehen mit dem Ex-Verein aber in ihm nicht mehr aus: „Ich habe schon in meiner Frankfurter Zeit eine gewisse emotionale Distanz aufgebaut, weil wir damals oft aufeinander getroffen sind. Deshalb macht ein Spiel gegen Friedrichshafen nicht mehr so viel mit mir. Vom damaligen Team ist auch nur noch der Scout Radomir Vemic übrig.“ Dreimal gewann der Diagonalspieler mit dem VfB den Pokalwettbewerb und hat alle Facetten des ewig jungen "Duells der Giganten" miterlebt. Daher ist sich der 29-Jährige auch mit Blick auf das bevorstehende Kapitel sicher, dass „die Zuschauer wieder ein absolutes Topspiel erleben werden.“

Tickets: www.br-volleys.de/tickets

VOLLEY MAX
Die aktuelle VOLLEY MAX Ausgabe gibt es schon jetzt in digitaler Version:
www.br-volleys.de/volleymax

MVP-Voting
Direkt nach Spielende können alle Zuschauer daheim und in der Arena über den offiziellen VBL MVP entscheiden. Das Voting ist unmittelbar nach Spielende für maximal 90 Sekunden verfügbar:
https://bit.ly/VBL-MVP-VOTING

Streaming
Alle Spiele der Volleyball Bundesliga werden live und auf Abruf bei Dyn übertragen:
www.dyn.sport

News teilen