Deutscher Meister

Deutscher Pokalsieger

Europacup-Sieger

News

Verstärkung für die Volleyroos-Fraktion

Di 13.06.2017
Außenangreifer Adam White ist der nächste Neuzugang bei den Berlin Recycling Volleys für die Spielzeit 2017/2018. Neben Coach Luke Reynolds sowie den Deutschen Meistern Paul Carroll und Luke Perry ist der 27-Jährige damit der vierte Akteur aus dem Kreis der australischen Nationalmannschaft im orangen BR Volleys Trikot. Der "Volleyroo" kommt als frischgebackener CEV-Cup-Sieger mit Tours VB sowie der Erfahrung von über 150 Länderspielen zum Hauptstadtclub.

2017-06-13

Foto: FIVB


„Seit Luke Perry seinen Vertrag für die BR Volleys unterschrieben hat, lag er mir immer wieder in den Ohren, dass ich unbedingt hierherkommen und für Berlin spielen soll“, erzählt Adam White mit einem Lachen, stand aber nicht nur auf der Wunschliste des australischen Liberos. Auch Manager Kaweh Niroomand ist von den Qualitäten seines neuen Außenangreifers überzeugt: „Wir haben in den letzten Jahren immer wieder gute Erfahrungen mit Spielern aus Australien gemacht. Sie sind technisch sehr gut ausgebildet und bringen eine besondere Energie mit. Ich bin sicher, Adam wird sich dahingehend nahtlos einreihen.“

White und Perry harmonierten auch schon in der Nationalmannschaft hervorragend und bildeten bei ihren jeweils über 100 Länderspielen häufig gemeinsam einen verlässlichen Annahmeriegel. Dem Assistenztrainer der "Volleyroos" und neuen Mann auf dem Trainerstuhl des Hauptstadtclubs, Luke Reynolds, ist dies nicht entgangen: „Adams Fähigkeiten in der Annahme kombiniert mit seiner Konstanz beim Aufschlag und Angriff werden ein großes Plus für unsere Mannschaft sein. Er ist ein extrem begabter Athlet, wenn es darum geht, das Spielfeld geschickt abzudecken. Außerdem besitzt Adam dank seiner Größe von 2,03 Meter eine enorme Reichweite und ist trotzdem schnell. Wir werden zusammen hart arbeiten und er wird seine Chance hier in Berlin ganz sicher nutzen.“

White selbst reizt neben der Strahlkraft seines neuen Vereins speziell die Zusammenarbeit mit Reynolds als Cheftrainer: „Ich kenne Luke schon lange Zeit, habe erst seine Entwicklung als Spieler und danach als Trainer verfolgt. Er hat das Rüstzeug, um ein Coach auf Top-Niveau zu sein. Ich freue mich, dass er nun in Berlin die Gelegenheit bekommt, sich zu beweisen, und ich dabei mitwirken kann.“

Neben seinem Übungsleiter ist dem Australier auch die Bundesliga gut bekannt, schlug er doch in der Saison 2012/2013 für den TV Ingersoll Bühl auf: „Schon damals zählten die BR Volleys zu den Topteams und waren im Playoff-Halbfinale ein starker Gegner. Mir gefällt die professionelle Herangehensweise des Clubs und ich hoffe, dass wir mit dieser Einstellung eine aufregende und erfolgreiche neue Spielzeit haben werden.“

Nach seiner Saison in Bühl schmetterte White zwei Jahre lang in Italien für BluVolley Verona und zuletzt beim CEV-Cup-Sieger Tours VB in Frankreich: „Der Spagat zwischen Europacup und Liga war sehr hart für uns. Die anderen Teams hatten deutlich mehr Pausen, deshalb sind wir in den Playoffs früh ausgeschieden, konnten unsere Fans aber mit dem internationalen Titel glücklich machen.“ Im Finale bezwang man mit Diatec Trento ein europäisches Schwergewicht. An diesen jüngsten Erfolg möchte Adam White nun mit dem achtmaligen Deutschen Meister anknüpfen: „Meine Ziele mit den BR Volleys sind sehr hoch. Ich hatte einige erfolgreiche Jahre, aber ich glaube in Berlin geht noch mehr. Mit dieser Mannschaft ist es möglich, national um alle Titel mitzuspielen und auch international werden wir versuchen, die bemerkenswerten Erfolge der letzten Jahre zu bestätigen.“

News teilen